Seit dem Entwicklungsbeginn der neuen CRF1000L Africa Twin stand stets ein Motorrad im Vordergrund, welches mit seinen Qualitäten bis heute seinesgleichen sucht. Die legendäre Honda XRV750 Africa Twin. Robust, kultiviert, mit handlichem aber spursicherem Fahrwerk für Asphalt- und Schotterstraßen. Selbst wenn man an die unzähligen neuen Adventure Bikes denkt, hat es sich gelohnt das Vorgänger Modell als Maßstab heranzuziehen.
"Unlimited Adventure“ - das robuste, aber optisch leichte Bodywork präsentiert sich knapp geschnitten und ergonomisch, um leichtes Handling und perfektes Kontrollgefühl zu optimieren. Der Vorderbau bietet ausreichenden Schutz bei jedem Wetter. Doppelscheinwerfer mit moderner LED-Lichttechnik erlauben neben bester Ausleuchtung bei Nachtfahrten einen markanten optischen Auftritt. Die Sitzhöhe erlaubt zwei Höheneinstellungen und lässt sich von 850 bis 870 mm verstellen. Ein 18,8 Liter großer Kraftstofftank sorgt für tourenfreundliche Reichweiten bis zu 400 Kilometer
Im Inneren der Africa Twin bubbert ein 998 ccm Parallel-Twin. Das neu entwickelte Triebwerk erreicht bei 7.500 U/min mit 70 kW (95 PS) die Leistungsspitze. Um kompakte Abmessungen im Bereich der Zylinderköpfe zu ermöglichen, wurde auf die Vierventil-Unicam-Bauweise zurückgegriffen. Für eine stabile und saubere Verbrennung sorgt die Doppelzündung. Das neue Herz der Africa Twin profitiert durch unübertreffbare Laufkultur, ist kraftvoller und bietet linearere Leistungs- und Drehmomentfaltung über das gesamte Drehzahlband, dabei produziert der Motor einen angenehm dumpfen Sound.
Ein leichter Stahlrahmen sorgt für die notwendige Stabilität bei jeder Gangart und gewährleistet gleichzeitig Agilität und ausgewogene Balance im kurvigen Gelände. Dies gilt sowohl bei Einzelfahrten, für die Fahrt mit Sozius, als auch mit Gepäck. Bei der neuen CRF1000L Africa Twin hat Honda die Massenzentralisierung optimiert. Um eine bessere Gewichtsverteilung und agiles Handling zu erzielen wurde zum Beispiel die Platzierung der Batterie optimiert und in der Nähe des hinteren Zylinderkopfes positioniert
Mit langen Federwegen glänzt die stabile und voll einstellbare Upside-Down Teleskopgabel von Showa, Bei der ProLink Aufhängung des Showa Hinterraddämpfer, kann die Federvorspannung unkompliziert und schnell über einen Drehknopf eingestellt werden
Die Bremsanlage ist mit radial verschraubten Nissin Vierkolbenzangen und schwimmend gelagerten 310 mm Wave-Bremsscheiben ausgerüstet. Das ABS am Hinterrad kann - speziell für Fahren auf losem Untergrund - vom Lenker aus abgeschaltet werden
Hondas optional erhältliches Doppelkupplungsgetriebe DCT wurde für die CRF1000L gezielt überarbeitet. Zusätzlich zum manuellen Modus, der Gangwechsel über Schaltwippen am Lenker ermöglicht, bietet das DCT einen S-Sportmodus mit drei wählbaren Stufen S1, S2 und S3 für optimale Kontrolle und einzigartiges Ansprechverhalten sowie einen verbrauchs- optimierten D-Modus für entspanntes Tourenfahren. In allen drei Modi ermöglicht ein G-Schalter im Offroad-Einsatz den Schlupf der Kupplung zu reduzieren und sorgt so für maximale Zugkraft, Traktion und Kontrolle. Ein Neigungsmesser stimmt das Schaltschema darüber hinaus auf die jeweilige Fahrsituation ab.
Kilometerstand |
0 |
Hubraum |
998 |
Leistung PS / KW |
95 / 70 |
Kraftstoff |
Benzin |
Antrieb |
Kette |
Getriebe |
Schaltgetriebe |
Katalysator |
ja |
Elektro Starter |
ja |